kommunikation kurse

Erst nach durch das Training ist mir wirklich bewusst geworden, dass Kommunikation viel mehr als Sprache ist.

Anna Melsung
Kommunikation in Düsseldorf

Fragetechnik - Die Königsdisziplin

1 Tag Kompakt-Intensiv-Training

  • Kursbeschreibung

    Schulung mit persönlicher Trainerbetreuung bei Ihnen im Haus!
    Beratung und Verkauf verlangen der Kommunikation das richtige Feingefühl durch gezielte Fragetechniken ab. In diesem Fragetechnik-Seminar lernen die Teilnehmer die Bedeutung sprachlicher Metamodelle kennen, gehen mit Fragestellungen um und verknüpfen die Emotionen der Kunden mit eigenen Fragen. Der Takt und Rhythmus von Fragestellungen wird nuanciert, der Status von Fragen analysiert, die Fragewirkung auf Kunden ausgewertet.

    Weitere Seminarinhalte sind das Verbinden unterschiedlicher Fragesysteme, das Bewusstmachen komplexer Kundenerwartungen und das Erreichen des Werte- und Glaubenssätze-Levels beim Kunden. Lösungsorientierung von Fragestellungen, deren positive oder negative Richtungsweisung, das Ankommen mit der richtigen Fragetechnik beim Wesentlichen des Gesprächs erklären die Königsdisziplin mit praktischem Wert. Schließlich gilt es, Ansichten der Kunden und ihre Meinung zu ergründen und mit dezenten, aber bestimmten Fragen ein Beratungs- und Verkaufsgespräch zielsicher mit dem - vorzugsweise erwünschten - Ergebnis abzuschließen.

    Die theoretischen Methoden des Seminars werden mit praktischen Methoden sowie Gruppen- und Einzelfeedback vertieft.
  • Kursinhalte

    Kursinhalte aus unserem Programm frei wählbar.
    Zusätzliche Kursinhalte auf Anfrage möglich.

      Erläuterungen, Fallbeispiele und Präsentation:

      • Sprachliches Metamodell - Bedeutung in der Unternehmens-, Beratungs- und Verkaufspraxis
      • Umgang im Beratungs- und Verkaufsgeschehen mit Fragestellungen
      • Emotionen der Kunden mit Fragestellungen des Beraters verknüpfen
      • Kunden- oder Mitarbeiterinformationen: Bedeutung für das Gespräch hinterfragen
      • Harte und weiche Fragetechnik im Führungs-, Beratungs- oder Verkaufsgespräch
      • Status, in dem Fragen den Empfänger erreichen
      • Fragewirkung auf Kunden oder Mitarbeiter erkennen
      • Rationale Fragesysteme (ERF) mit emotionalen Fragesystemen verbinden
      • Sich im Beratungsgespräch komplexe Kundenerwartungen bewusst machen
      • Ebene der Werte und jene der Glaubenssätze bei Kunden oder Mitarbeitern erreichen
      • Grundsatz guter Fragetechnik: stets lösungsorientiert hinterfragen
      • Gesprächsmodell auf reiner Grundlage von Fragen sinnvoll für das gewünschte Gesprächsziel nutzen
      • Fragen im Mitarbeiter-, Beratungs- oder Verkaufsgespräch zur Richtungsweisung positiv - negativ
      • Mit Fragen im Gespräch bei dezenter Kundenwirkung zum Wesentlichen kommen
      • Fragen zum Offenlegen von Ansichten und Meinungen der Kunden oder Mitarbeiter
      • Mit smarter Fragetechnik das Mitarbeiter-, Beratungs- oder Verkaufsgespräch zielsicher zum Resultat führen


      Methoden im Seminar:

      • Moderation eines Beratungs- und Verkaufsgesprächs im Seminar
      • Lehrgespräch für Führungskräfte, Berater und Verkäufer
      • praktische Übungen zur Fragetechnik im Beratungs- oder Verkaufsgespräch
      • Fallbeispiele verschiedener Ausgangssituationen mit Gesprächsverlauf durch Fragetechniken
      • Eigenarbeit der einzelnen Teilnehmer
      • Seminar-Gruppenarbeit unter den Teilnehmern
      • Präsentation eines Beispielablaufs im Beratungs- und Verkaufsgespräch
    Tipp: empfohlene Trainingsdauer für alle Kursinhalte: 1 Tag
  • Unterrichtszeiten

    (8 x 45 Minuten)
    jeweils von 09.30 Uhr - 17.00 Uhr
  • Vorteile

    Unsere Garantien, damit Ihr Training auch garantiert ein Erfolg wird:
    • Qualitätsgarantie
    • Zufriedenheitsgarantie
    • Durchführungsgarantie
    • Investitionsgarantie

    Zertifizierung

    medienreich ist zertifizierter Trainingspartner von Adobe. Nur ausgewählte Unternehmen mit einem sehr hohen Qualitätsniveau erhalten diese Zertifizierung. Ihr Garant für eine kompetente Wissensvermittlung.

    Rabattsystem für öffentliche Trainings:

    • 5 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 - 3 Personen für ein Training oder für die Buchung eines 2. oder 3. Trainings innerhalb eines Jahres.
    • 10 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von 4 - 6 Personen für ein Training oder für die Buchung eines 4. oder 5. Trainings innerhalb eines Jahres.
    • 15 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von mindestens 7 Personen für ein Training oder ab der Buchung eines 6. Trainings innerhalb eines Jahres.
  • Kundenbewertung

55 Kunden besuchten bereits diesen Kurs.
Sony, VW, itelligence, EADS, Sanyo, Sage

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