projektmanagement kurse

Beeindruckend war der vielfältige Input mit praxisorientierten Beispielen.

Jana Wolfmeyer
Projektmanagement in Leipzig

Projektmanagement - Für Marketing-Agenturen

3 Tage Kompakt-Intensiv-Training

  • Kursbeschreibung

    Schulung mit persönlicher Trainerbetreuung bei Ihnen im Haus!
    Das Seminar "Projektmanagement - für Marketing-Agenturen" richtet sich an Mitarbeiter aus Werbung und Marketing sowie an Marketing-Consultants. Hier lernen Sie die Grundlagen des Projektmanagements kennen.

    Das Seminar startet mit Grundlagen, in denen Sie die wichtigsten Fachbegriffe, die relevanten Organisationsformen und die Rolle des Projektmanagers kennenlernen. Sie erhalten eine gründliche Einführung, was Sie beim Start eines Projektes zu beachten haben - von der Definition der Projektziele über die Zusammensetzung des Projektteams bis zur Auftaktveranstaltung. Sie lernen im Abschnitt Risikoanalyse, Machbarkeit und Risiken eines Projektes abzuschätzen, auch in Abhängigkeit der projektbezogenen Stakeholder. In der Grobplanung des Projektes zeigt Ihnen der Trainer die Formen der Projektstrukturplanung und wie Aufgaben auf die am Projekt beteiligten Personen und Dienstleister verteilt werden. Der Abschnitt Projektsteuerung befasst sich nicht nur mit den Formen des Projektcontrollings, sondern zeigt Ihnen Ihre Handlungsmöglichkeiten für den Fall von Projektkrisen auf. Zum Schluss erhalten Sie die wichtigsten Informationen darüber, wie Sie ein Projekt richtig abschließen und dokumentieren. Wichtige Trainingseinheiten zum Thema projektinterne Kommunikation runden dieses Projektmanagement-Seminar ab.
  • Kursinhalte

    Kursinhalte aus unserem Programm frei wählbar.
    Zusätzliche Kursinhalte auf Anfrage möglich.

      Grundlagen des Projektmanagements:

      • Projektmethodik in Agenturen: Einsatz und Voraussetzungen
      • Aufgabe versus Projekt
      • Fachbegriffe im Projektmanagement
      • Projektorganisationsformen: Vorteile und Nachteile
      • Projektmanager: Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
      • Projekt-Management-Tools aus dem Marketing richtig anwenden


      Der Projektstart: Ziele, Teams und Kick-off:

        li]Auftrag klären und die Agentur briefen
      • Ziele definieren, Lasten- und Pflichtenheft erstellen
      • Interdisziplinäre Teambildung - wenn aus Kreativen und Controllern eine Mannschaft wird
      • Den Projektauftrag erstellen und seine Bedeutung
      • Das Kick-off-Meeting und seine Funktion
      • Die Rolle des Lenkungsausschusses


      Risikomanagement:

      • Die Machbarkeit des Projekts analysieren
      • Eine Risikoanalyse durchführen
      • Die Bedeutung der Stakeholderanalyse


      Ein Projekt planen - Grobplanung:

      • Projektstrukturplan klassisch oder kompakt? Die Komplexität des Projektes entscheidet
      • Arbeitspakete aller Beteiligten (Kreative, Drucker...) beschreiben


      Ein Projekt planen - Feinplanung:

      • Termine strukturieren und Abhängigkeiten eruieren
      • Kosten und Ressourcen planen
      • Kommunikation planen
      • Das Management externer Dienstleister


      Ein Projekt kundenorientiert steuern:

      • Zeit- und Kostenziele überwachen: das Controlling externer Dienstleister
      • Den Fortschritt des Projektes steuern und überwachen[/li
      • Gefahren für den Erfolg des Projektes: wichtige Frühindikatoren kennenlernen
      • Das Informations- und Berichtswesen managen
      • Drohendem Misserfolg des Projektes entgegenwirken
      • Projektrollen sicher beherrschen


      Ein Projekt richtig abschließen:

      • Was gehört in eine Projektabschlussanalyse?
      • Den Projektabschluss einfach, aber informativ dokumentieren


      Die Kommunikation im Projekt:

      • Grundlagen der Team-Kommunikation
      • Konflikte erkennen und verstehen
    Tipp: empfohlene Trainingsdauer für alle Kursinhalte:
    1 - 2 Personen: 2 Tage - 3 Tage
    3 - 8 Personen: 3 Tage
  • Voraussetzungen

    Das Seminar "Projektmanagement - für Marketing-Agenturen" richtet sich an Mitarbeiter aus Werbung und Marketing sowie an Marketing-Consultants. Hier lernen Sie die Grundlagen des Projektmanagements kennen.
  • Unterrichtszeiten

    (8 x 45 Minuten)
    jeweils von 09.30 Uhr - 17.00 Uhr
  • Vorteile

    Unsere Garantien, damit Ihr Training auch garantiert ein Erfolg wird:
    • Qualitätsgarantie
    • Zufriedenheitsgarantie
    • Durchführungsgarantie
    • Investitionsgarantie

    Zertifizierung

    medienreich ist zertifizierter Trainingspartner von Adobe, Autodesk und Corel. Nur ausgewählte Unternehmen mit einem sehr hohen Qualitätsniveau erhalten diese Zertifizierung. Ihr Garant für eine kompetente Wissensvermittlung.

    Rabattsystem für öffentliche Trainings:

    • 5 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 - 3 Personen für ein Training oder für die Buchung eines 2. oder 3. Trainings innerhalb eines Jahres.
    • 10 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von 4 - 6 Personen für ein Training oder für die Buchung eines 4. oder 5. Trainings innerhalb eines Jahres.
    • 15 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von mindestens 7 Personen für ein Training oder ab der Buchung eines 6. Trainings innerhalb eines Jahres.
  • Kundenbewertung

55 Kunden besuchten bereits diesen Kurs.
Sony, VW, itelligence, EADS, Sanyo, Sage

Ähnliche Trainings

IT-Projektmanagement - Grundlagen Kurs wählen 3 Tage

Der Trainingskatalog

Gerne schicken wir Ihnen unseren aktuellen Katalog per Post zu.
Oder Sie laden ihn sich als PDF direkt auf Ihren Rechner.

per Post Download
Ihr Projekt schulen?

Sie finden Ihren Wunschkurs nicht in unserem Schulungsprogramm?
Als Projekt Training können wir Ihnen jedes Kursthema anbieten.

Projekt Training
Staatliche Zuschüsse

Sparen Sie bis zu 500 Euro durch staatliche Zuschüsse. Hier erhalten Sie Informationen zu den Fördermöglichkeiten.

Hier informieren
Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie per Telefon:

0800 / 555 0116

kostenfreie Hotline

  • Deutschland
  • Österreich
  • 1
  • 25% Rabatt
  • 35% Rabatt
  • 410% Rabatt
  • 510% Rabatt
  • 610% Rabatt
  • 715% Rabatt
  • 815% Rabatt
  • 915% Rabatt
  • 1015% Rabatt

Schulungsort

Schulungsort

Deutschland

  • Berlin
  • Bielefeld
  • Bremen
  • Dortmund
  • Dresden
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Hamburg
  • Hannover
  • Kassel
  • Kiel
  • Koblenz
  • Köln
  • Leipzig
  • München
  • Nürnberg
  • Saarbrücken
  • Stuttgart

Österreich

  • Graz
  • Innsbruck
  • Linz
  • Salzburg
  • Wien

Bitte Termin wählen

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 6
    • 7
    • 8
    • 3 Tage Spezial - Intensiv - Training
    • Einzelne Trainingstage buchen
    • 1 Tag
    • 2 Tage
    • 3 Tage
    • 4 Tage
    • 5 Tage
    • 6 Tage
    • 7 Tage
    • 8 Tage
    • 1 Tag
    • 2 Tage
    • 3 Tage
    • 4 Tage
    • 5 Tage
    • 6 Tage
    • 7 Tage
    • 8 Tage
    • Öffentliches Training
    • Inhouse Training
    • Firmen Training

    Meinen Sie...

    bitte warten...