projektmanagement kurse

Beeindruckend war der vielfältige Input mit praxisorientierten Beispielen.

Jana Wolfmeyer
Projektmanagement in Leipzig

IT Service Management - Übersicht

1 Tag Kompakt-Intensiv-Training

  • Kursbeschreibung

    Schulung mit persönlicher Trainerbetreuung bei Ihnen im Haus!

    In unserem eintägigen Seminar "IT Service Management - Übersicht" erhalten Sie einen kompakten und praxisbezogenen Überblick zu den verschiedensten Themen des IT Service Managements nach ITIL®.

    Die Themenschwerpunkte des praxisorientierten IT-Service-Managementseminars setzen sich mit der Frage nach den Vorteilen des IT Service Managements nach ITIL® auseinander. Die zahlreichen Vorteile werden detailliert beleuchtet und erklärt. Besonders eingegangen wird dabei auch auf das Thema IT Service Management im Bereich der Zielerreichung eines Unternehmens, in dessen Rahmen es eine sehr wichtige Funktion erfüllt. 

    Das Seminar behandelt neben der Infrastruktur auch ausführlich die Service Support-Prozesse, so zum Beispiel das Incident- und Problem-Management , die Konfigurationsadministration und die Änderungsverwaltung.

    Ein weiterer wichtiger Themenschwerpunkt sind die Service Delivery-Prozesse von ITIL®, die einen konkreten Bezug auf den Service Level, das Management der Verfügbarkeit, die Sicherheitsadministration und viele andere wichtige Faktoren beinhalten.

  • Kursinhalte

    Kursinhalte aus unserem Programm frei wählbar.
    Zusätzliche Kursinhalte auf Anfrage möglich.

      Gründe für das IT Service Management:

      • IT Services: Quantität und Qualität
      • IT: Optimale Unterstützung der verschiedenen Geschäftsprozesse bei der Erreichung der Unternehmensziele
      • Die Erstellung von Leitlinien für den Prozess der Entscheidungsfindung
      • Die Kennzahlengewinnung für die Leistungserbringung
      • Ressourcen und deren optimaler Einsatz
      • Verantwortlichkeiten definieren
      • Technikorientierung wird durch Kunden- und Serviceorientierung ersetzt
      • Der Aufbau der Service-Kultur eines Unternehmens


      ITIL® (IT Infrastructure Library): Basis Framework:

      • Dokumentation der Best Practices durch ITIL zur Unterstützung und Bereitstellung von IT Services
      • International anerkannter De-facto-Standard
      • Regelwerk nach OGC
      • ITIL® dient als Prozessmodell im Rahmen qualitätsorientierter IT Services
      • Hochwertige IT-Dienstleistungen werden durch professionelle Anleitung geplant, erbracht und unterstützt
      • Transparente Prozesse sorgen für reduzierte Kosten
      • Arbeitsabläufe in konsistenter und durchgängiger Form
      • Einheitliche Begriffe
      • Verbesserung der Strukturen im Bereich der Kommunikation
      • Komplette Abdeckung aller Funktionsbereiche
      • Unterstützung bei der Einführung des IT Service Managements


      Die Service Support-Prozesse von ITIL®: Übersicht:

      • Service Desk
      • Incident-Management
      • Problem-Management
      • Konfigurationsverwaltung
      • Änderungsverwaltung
      • Release-Management


      Service Delivery Prozesse von ITIL®: Übersicht:

      • Service Level-Management
      • Availability-Management
      • Kapazitätsverwaltung
      • IT Service Continuity-Management
      • IT Services und Financial Management
      • Sicherheitsverwaltung
    Tipp: empfohlene Trainingsdauer für alle Kursinhalte: 1 Tag
  • Voraussetzungen

    Die Zielgruppe dieses eintägigen Seminars zum IT-Service-Management sind vor allem Führungskräfte und Manager aus dem IT-Bereich sowie Projektleiter, die bereits über grundlegende Kenntnisse in den Bereichen IT-Services und Business-Prozesse verfügen.
  • Unterrichtszeiten

    (8 x 45 Minuten)
    jeweils von 09.30 Uhr - 17.00 Uhr
  • Vorteile

    Unsere Garantien, damit Ihr Training auch garantiert ein Erfolg wird:
    • Qualitätsgarantie
    • Zufriedenheitsgarantie
    • Durchführungsgarantie
    • Investitionsgarantie

    Zertifizierung

    medienreich ist zertifizierter Trainingspartner von Adobe, Autodesk und Corel. Nur ausgewählte Unternehmen mit einem sehr hohen Qualitätsniveau erhalten diese Zertifizierung. Ihr Garant für eine kompetente Wissensvermittlung.

    Rabattsystem für öffentliche Trainings:

    • 5 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 - 3 Personen für ein Training oder für die Buchung eines 2. oder 3. Trainings innerhalb eines Jahres.
    • 10 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von 4 - 6 Personen für ein Training oder für die Buchung eines 4. oder 5. Trainings innerhalb eines Jahres.
    • 15 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von mindestens 7 Personen für ein Training oder ab der Buchung eines 6. Trainings innerhalb eines Jahres.
  • Kundenbewertung

55 Kunden besuchten bereits diesen Kurs.
Sony, VW, itelligence, EADS, Sanyo, Sage

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