Geschäftsprozessmodellierung und -automatisierung mit BPMN 2.0
Kompakt-Intensiv-Training
-
Kursbeschreibung
Das viertägige Seminar "Geschäftsprozessmodellierung und -automatisierung mit BPMN 2.0" richtet sich in erster Linie an Prozessanalytiker, Workflowmodellierer sowie verantwortliche Organisationsentwickler und Softwareentwickler, zu deren Aufgaben die Umsetzung von Geschäftsprozessen in IT-Systeme zählt.
Im Rahmen des Seminars "Geschäftsprozessmodellierung und -automatisierung mit BPMN 2.0" erwerben Sie grundlegendes Wissen zu den BPMN-Standards und der Modellierung fachlicher BPMN-Modelle anhand von Prozessbeschreibungen. -
Kursinhalte
BPMN Standard - Teil 1:- Die BPMN-Kernelemente - detaillierte Beschreibung
- Modellierung und Typisierung von Aktivitäten
- Modellierung und Darstellung verschiedener Ereignisse wie Nachrichten, Ausnahmen, Eskalationen, Zeiten, Fehler, Signale, Ausnahmen, Bedingungen und Links
- Verzweigung und Zusammenführung mit und ohne Gateways
- Teilprozesse modellieren und wiederverwenden
- Datenobjekte und Artefakte - Know-how zum Umgang
- Übungen anhand von Beispielprozessen
Beispiel zum BPMN-Beschaffungsprozess: Fehleranalyse und Optimierung:- Fehleranalyse eines Prozessmodells
- Beschäftigungsprozesse optimieren
BPMN Standard - Teil 2:- Aufrufaktivität, Transaktion und Ereignis-Teilprozess und deren Verwendung
- Umgang mit den Geschäftsregeln
- Eigene Artefakte erstellen
- Konversationsdiagramm, Choreographiediagramm, Kollaborationsdiagramm: Modellierung und Unterschiede
- Gegenüberstellung von Notationen wie EPK, Petri-Netze oder UML
- Vergleich der unterschiedlichen Modellierungswerkzeuge für BPMN
- Übungen anhand von Beispielprozessen
Das BPMN-Prozessmodell - Sichten und Kunden:- Das BPMN-Modell und seine Anforderungen, Inhalte und Ziele aus Sicht von Management und Entwicklern
- Darstellung der Modellüberführung und daraus resultierende Überführungsproblematiken
- Checkliste für die praktische BPMN-Modellierung
Auftragsentwicklung mit BPMN 2.0 modellieren - Fallstudie:- Prozessmodelle hierarchisieren
- Varianten, Ausnahmen, Fehler und Kollaborationen umsetzen
Workflow Management Systeme für Prozessmanagement:- Workflow Management und seine Grundlagen
- Unterstützung von Prozessen mit Business Process Management Systemen
- Gegenüberstellung der Modellierung und der Automatisierung von Geschäftsprozessen
- Prozessmodelle verfeinern und Details zum Thema Prozessausführung
- Anlage von Benutzern und Benutzergruppen; Formulare zur Benutzerinteraktion definieren
- Von BPMN nach BPEL transformieren
Anwendung von Bonita Open Solution zur Prozessoptimierung einer Auftragserfassung - Fallstudie:- Anhand einer Prozessbeschreibung ein fachliches BPMN-Modell modellieren
- Bonita Open Solution zur Prozessautomatisierung
- Benutzerinterfaces erstellen
- Gateways und die Definition von Bedingungen modellieren
Webservices zur Implementierung von Prozessen und Anwendungssysteme einbinden:- Daten und Datenstrukturen spezifizieren
- Fremdsysteme über Konnektoren und Schnittstellen anbinden
- Webservices synchron und asynchron aufrufen
- Der Umgang mit vorhandenen Geschäftsregeln
Auftragserfassung im Rahmen der Einbindung von Anwendungssystemen anhand von Bonita Open Solution detaillieren - Fallstudie:- Datenmappings anlegen
- Datenbanksysteme und Webservices einbinden
BPMN für die Autovermietung - Fallstudie:- NetBeans und Eclipse im Einsatz
- Kombination von Net-Webservices und Java-Webservices
Tipp: Empfohlene Trainingsdauer für alle Kursinhalte:1 - 2 Personen: 3 Tage - 4 Tage3 - 8 Personen: 4 Tage -
Voraussetzungen
Das viertägige Seminar "Geschäftsprozessmodellierung und -automatisierung mit BPMN 2.0" richtet sich in erster Linie an Prozessanalytiker, Workflowmodellierer sowie verantwortliche Organisationsentwickler und Softwareentwickler, zu deren Aufgaben die Umsetzung von Geschäftsprozessen in IT-Systeme zählt.
-
Unterrichtszeiten
(8 x 45 Minuten)
jeweils von 09.30 Uhr - 17.00 Uhr -
Vorteile
Unsere Garantien, damit Ihr Training auch garantiert ein Erfolg wird
- Qualitätsgarantie
- Zufriedenheitsgarantie
Authorized Training Center
medienreich ist zertifizierter Trainingspartner von Adobe, Autodesk und Corel. Wir sind ihr Partner für erstklassige und praxisnahe Wissensvermittlung.
Rabattsystem für öffentliche Trainings- 5 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 - 3 Personen für ein Training oder für die Buchung eines 2. oder 3. Trainings innerhalb eines Jahres.
- 10 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von 4 - 6 Personen für ein Training oder für die Buchung eines 4. oder 5. Trainings innerhalb eines Jahres.
- 15 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von mindestens 7 Personen für ein Training oder ab der Buchung eines 6. Trainings innerhalb eines Jahres.
-
Kundenbewertungen
- Inhouse
Training
Individuelles Training in den modernen medienreich-Schulungsräumen.
Individuelles Training bei Ihnen im Haus.
- Durchführungsgarantie »
- Zufriedenheitsgarantie »
- Qualitätsgarantie »

Mit über 1.000 jährlich durchgeführten Adobe Trainings ist medienreich einer der erfolgreichsten Anbieter von Adobe Schulungen.
Profitieren auch sie von unseren zertifizierten Adobe-Experten, die ihr Wissen anhand realistischer und praxisorientierter Übungen und Szenarien mit wertvollen Tipps und Tricks für die Praxis vermitteln.
Medienreich bietet alle Schulungen flexibel als offene- oder individuelle auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte Schulungen als Präsenz- und Live-Online-Schulungen an.
Mit modern ausgestatteten Räumen und fundierter Expertise garantieren wir erstklassigen Lernerfolg.
Profitieren Sie von der Qualität eines zertifizierten Training Centers – für Ihre kreativen Projekte mit Adobe-Software!