Live Chat
Chat öffnen
Alle E-Mails Schulungen

Kundenorientierte Briefe und E-Mails

1 Tag | Nächster Termin am 26.01.2026 | Bundesweit oder Live-Online

Offene Schulungen Individuelle Schulungen Workshops Offen Individuell Workshops

4.8 / 23 Bewertungen | 39 zufriedene Teilnehmende

  • In der Schulung "Kundenorientierte Briefe und E-Mails" erlernen die Teilnehmer,:innen wie sie ihre geschäftliche Korrespondenz professionell, serviceorientiert und stilvoll gestalten können. Der Fokus liegt darauf, den Anforderungen moderner Kommunikation gerecht zu werden und dabei sowohl Sach- als auch Beziehungsebenen im Blick zu behalten. Neue Trends in der Kundenkorrespondenz werden ebenso vermittelt wie bewährte Techniken der Serviceorientierung.

    Die Schulung gibt formale Tipps zur Gestaltung von Briefen und E-Mails, von der richtigen Anrede über die formale Struktur bis hin zur optisch ansprechenden Aufbereitung. Neben der Auffrischung von Rechtschreibung und Grammatik werden die Teilnehmer darin geschult, Briefe und E-Mails stilsicher zu verfassen und auch in schwierigen Situationen, wie bei Zahlungserinnerungen, Mahnungen oder Beschwerden, die richtige Tonalität zu treffen.

    Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Abbau von Schreibhemmungen und dem souveränen Umgang mit komplexen Korrespondenzthemen. Die Teilnehmer:innen lernen, Beschwerden und Reklamationen professionell zu beantworten und gleichzeitig Kundenbindung zu fördern. Sie erhalten wertvolle Tipps zu Corporate Wording und erfahren, wie Werbebriefe gezielt und ansprechend formuliert werden.

    Zahlreiche Mustertexte und praktische Übungen helfen den Teilnehmer:innen, das Erlernte direkt anzuwenden und in den beruflichen Alltag zu integrieren. Abschließend werden die wichtigsten Regeln für E-Mails behandelt und nützliche Tricks für eine erfolgreiche und effiziente Kundenkommunikation vermittelt.

  • Kursinhalte

    • Neue Trends in der Kundenkorrespondenz
    • Serviceorientierung in der geschäftlichen Korrespondenz
    • Sach- und Beziehungsebene in der Korrespondenz
    • Formale Tipps zur Brief- und E-Mail-Gestaltung
    • Rechtschreibung und Grammatik
    • Briefe und E-Mails stilsicher verfassen
    • Optisch ansprechende Briefe und E-Mails
    • Schreibhemmungen abbauen
    • Zahlungserinnerungen und Mahnungen kundenfreundlich formulieren
    • Kundenbeschwerden und Reklamationen professionell beantworten
    • Die wichtigsten Regeln für E-Mails
    • Corporate Wording
    • Werbebriefe
    • Mustertexte
    • Praktische Tipps & Tricks
    Tipp: Empfohlene Trainingsdauer für alle Kursinhalte: 1 Tag
  • Voraussetzungen

    Keine. 

  • Ablauf & Organisation

    Unterrichtszeiten

    jeweils von 9.00 Uhr - 16.00 Uhr (8 x 45 Minuten)

    Lernformate

    Präsenz-Schulung: In modernen medienreich-Schulungsräumen an 24 Standorten in Deutschland & Österreich. 

    oder

    Live-Online-Schulung Ortsunabhängig lernen – Anfahrt sparen, Zeit gewinnen, bequem im digitalen Klassenraum mit Live Trainer:in. 

    Kleine Gruppengröße

    In offenen Schulungen max. 8 Teilnehmende – für intensives Arbeiten, individuelle Betreuung und maximalen Lernerfolg. 

    Praxisnah lernen

    „Aus der Praxis für die Praxis“ – mit vielen Übungen, Beispielen und persönlichem Feedback durch erfahrene Trainer:innen. 

    Aktuelle Software

    Wir schulen in der jeweils aktuellen Version – auf Wunsch auch in älteren Versionen, passend zu Ihrer Arbeitsumgebung. 

  • Ihre Vorteile & Gruppenrabatte

    Durchführungsgarantie

    Jede gelistete Schulung wird garantiert durchgeführt.

    Zufriedenheitsgarantie

    Gefällt es am ersten Kurstag nicht? Kostenfrei in einen Alternativkurs wechseln.

    Qualitätsgarantie

    Jede Schulung wird systematisch evaluiert – wir verbessern kontinuierlich anhand von Teilnehmerfeedback.

    Keine Vorkasse

    Rechnungsstellung erst nach erfolgreicher Durchführung.

    Flexible Umbuchung

    Terminwechsel auf Anfrage – wir finden die kundenfreundlichste Lösung.

    Komfortable Online-Teilnahme

    Live-Support bei Technikfragen – vor Kursstart und während des Trainings.

    Gruppenrabatt

    Sparen Sie bis zu 50 %, wenn Sie mehrere Teilnehmende zu derselben Schulung anmelden. 
    Profitieren Sie von unseren Gruppenrabatten für offene und individuelle Schulungen. 

  • Individuelle Schulungen

    Wir bieten dieses Seminar auch als Firmenschulung und Inhouse-Schulung maßgeschneidert nach Ihren Anforderungen an.

    Ihre Vorteile

    Inhalte nach Bedarf

    Wir richten die Lernziele exakt an Ihren Zielen aus.

    Flexible Dauer & Termine

    Genau nach Ihren Anforderungen.

    Wunsch-Ort

    Inhouse bei Ihnen, Live-Online oder bundesweit in unseren Schulungsräumen.

    Jetzt individuelle Schulung anfragen

  • Kundenbewertungen

    • 25 Jahre Erfahrung 
      • über 100.000 zufriedene Teilnehmende
      • über 5.000 Unternehmen.
    • Bei eKomi mit 5 Sternen als „Exzellent“ ausgezeichnet.

    Im Anschluss zeigen wir Originalstimmen unserer Teilnehmenden.

Kundenorientierte Briefe und E-Mails

Präsenz- & LIVE-Online

Wählen Sie Ihre Schulungsform:




665

791.35 € inkl. Mwst.

Preis pro Person:

Individuelles Training in den modernen medienreich-Schulungsräumen.

745,00

886,55 € inkl. Mwst.

Preis pro Tag
pro Person

Buchen ohne Risiko:

  • Teamvorteil: -25 % ab 3 Personen
  • Garantierte Durchführung
  • Zufriedenheitsgarantie
  • Keine Vorkasse - Rechnung erst nach erfolgreicher Durchführung des Seminars.

Durchführungsgarantie

Jede Schulung findet statt: maximale Planungssicherheit für Ihr Team.

Zufriedenheitsgarantie

Am ersten Kurstag nicht überzeugt? Sie wechseln kostenfrei in einen Alternativkurs.

Leistungen inklusive

Mittagessen, Getränke und Snacks, Unterlagen, Übungsdateien, Zertifikat und Support sind inklusive.

Lernen von Experten

Praxinahes Training von zertifizierten Profis mit jahrelanger Projekterfahrung.

Individuelle Schulungen

Inhalte, Termine und Formate nach Ihren Wünschen. Inhouse, Live-Online oder bei medienreich.

Max. 8 Teilnehmende

Kleine Gruppen, große Wirkung: mehr Zeit für Ihre Fragen und individuelle Betreuung.

Startseite > Sonstige > Kundenorientierte Briefe und E-Mails

Individuelle Schulungen - passend zu Ihren Anforderungen

Inhouse-Schulungen & Firmenseminare - bei Ihnen, Online oder bei medienreich.
Wählen Sie das Lernformat, das am besten zu Ihnen passt.

Inhouse &
Firmenseminare

Mit individuellen Inhalten aus unserem Programm.

Termin, Dauer und Ort nach Ihren Wünschen.

Mehr erfahren

Individuelle
Workshops

Arbeiten Sie an Ihren Projekten & Aufgaben mit unseren Experten.

Termin, Dauer und Ort nach Ihren Wünschen.

Mehr erfahren

  • Deutschland
  • Österreich
  • 1
  • 2 (5% Rabatt)
  • 3 (5% Rabatt)
  • 4 (10% Rabatt)
  • 5 (10% Rabatt)
  • 6 (10% Rabatt)
  • 7 (15% Rabatt)
  • 8 (15% Rabatt)
  • 9 (15% Rabatt)
  • 10 (15% Rabatt)

Schulungsort

Deutschland

  • als Live-Online-Training

Schulungsort

Deutschland

  • als Live-Online-Training

Bitte Termin wählen

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • -6 Tag Spezial - Intensiv - Training
  • Einzelne Trainingstage buchen
  • 1 Tag
  • 2 Tage
  • 3 Tage
  • 4 Tage
  • 5 Tage
  • 6 Tage
  • 7 Tage
  • 8 Tage
  • 1 Tag
  • 2 Tage
  • 3 Tage
  • 4 Tage
  • 5 Tage
  • 6 Tage
  • 7 Tage
  • 8 Tage
  • Öffentliches Training
  • Inhouse Training
  • Firmen Training

Unsere Schulungsorte für Kundenorientierte Briefe und E-Mails

Deutschland

Schulungsorte in Deutschland
BerlinBielefeldBremenDortmundDresdenFrankfurt am MainFreiburgHamburgHannoverKassel
KielKoblenzKölnLeipzigMünchenNürnbergSaarbrückenStuttgart

Österreich

Schulungsorte in Österreich
GrazInnsbruckLinz
SalzburgWien

+ 1.000 IT & KI Kurse für Präsenz- und Live-Online Schulungen

Jetzt Ihre perfekte IT-Schulung finden

Sie haben Fragen?

Unsere Seminarberater/-innen sind gern für Sie da
Mo. - Fr. 8:30 - 16:30 Uhr

+49 521 968774-0


Meinen Sie...

bitte warten...

PC Kurse

Sie erreichen uns

Mo. – Fr.: 08:30 – 16:30 Uhr

+49 521 968774-0

medienreich Training GmbH
Hermannstraße 3
33602 Bielefeld

E-Mail: info@medienreich.com